Tagebau-Förderbrücken sind gigantische Stahlkonstruktionen. Damit sie exakt und sicher arbeiten, müssen sie mit viel Fingerspitzengefühl bewegt werden und dürfen die vorgeschriebenen Endpositionen nicht überschreiten. Die eingesetzten mechanischen Endschalter entsprechen häufig nicht mehr den aktuellen technischen Standards und verursachen eine Reihe von Problemen. Ein Retrofit mit modernen elektronischen Positionsschaltern verschafft Förderbrücken neue Präzision und reduziert den Wartungsaufwand deutlich.
Bewegliche Anlagenteile sicher steuern
Förderbrücken im Tagebau bestehen aus sehr vielen beweglichen Einzelteilen – vom Förderband über Raupenfahrwerke bis zu Schwenkmechanismen und Abwurfschurren. Der Bewegungsradius dieser Teile wird maßgeblich mithilfe von Endschaltern gesteuert und begrenzt. Ältere mechanische Endschalter arbeiten aber häufig ungenau und sind aufwändig und teuer in der Wartung. Weitere Kosten entstehen durch die erforderliche Ersatzteilhaltung. Die Modernisierung der Positionsschalter ist eine geeignete Maßnahme, damit Förderbrücken auch weiterhin eingesetzt werden können – effizienter, genauer und sicherer als zuvor.
Retrofit mit elektronischen Kopierwerken durch Hübner Giessen
An den beweglichen Anlagenteilen einer Förderbrücke im Tagebau waren vielfältige Probleme aufgetreten. Diese reichen von ungenauen Schaltpunkten über lange Wartungs- und Stillstandzeiten bis hin zur fehlenden Sicherheitszulassung. Um die Anlage wieder fit für die anspruchsvolle Arbeit in der Heavy-Duty-Umgebung des Tagebaus zu machen, ersetzten wir die verbauten mechanischen Positionsschalter durch elektronische Kopierwerke. Der Positions- und Endschalter ERC 40 mit robustem Gehäuse wurden für den Einsatz unter extremen Umgebungsbedingungen entwickelt. Bei unserem Tagebau-Kunden verbesserte er nicht nur die Schaltgenauigkeit. Welche Vorteile außerdem erreicht wurden, zeigt Ihnen unsere Case Study „Förderbrücke / Hubwerk: Höhere Genauigkeit und weniger Aufwand durch Umrüsten von mechanischen auf elektronische Positionsschalter“.