Noch effizienter, leistungsstärker und sicherer: Unsere Universal-Drehgeber-Systeme U-ONE(-SAFETY) mit integrierten Steuerungsfunktionen bringen die Positions- und Drehzahlüberwachung bei Heavy-Duty-Anwendungen auf ein neues Niveau. Die modular aufgebauten Effizienzwunder sind in zwei Modellvarianten verfügbar.
Weltweit bewährte Leistungsbringer
Unsere U-ONE-Systeme der ersten Generation überzeugen bereits seit vielen Jahren weltweit und Tag für Tag in Krananlagen, Bergbau-Großgeräten oder in Stahl- und Walzwerken. Sie steigern die Leistung, indem sie zulässige Geschwindigkeitsbereiche optimal nutzen und schnell und präzise positionieren. Sie lassen sich einfach montieren und parametrieren und sichern darüber eine hohe Anlagenverfügbarkeit. Und nach Wartungen und Reparaturen sind sie dank der elektronischen Preset-Funktion schnell wieder einsatzfähig. Die neue Generation bietet auch ohne SPS maximale Sicherheit mit allen Vorteilen eines geprüften und TÜV-zertifizierten Sicherheitssystems.
Zwei starke Typen
In Generation II geht U-ONE(-SAFETY) mit zwei starken Typen an den Start. Das LWL-System besteht aus Basisgerät und Funktionsmodulen im Schaltschrank. Es ist perfekt, wenn die Signalübertragung via Lichtwellenleiter möglich und ausreichend Platz im Schaltschrank vorhanden ist. Beim Compact-System sind die Funktionsmodule ab Werk direkt an das Basisgerät angebaut, die Signale werden über Kupferkabel übertragen – ideal, wenn die vorhandene Kupfer-Verkabelung weiter genutzt werden soll. Beide U-ONE(-SAFETY)-Typen sind in bewährter Modul-Bauweise ausgeführt, die maßgeschneiderte Systemlösungen einfach ermöglicht.
Neu: Sicherheit rundum
Unsere U-ONE(-SAFETY)-Systeme Generation II sind erstmals durchgehend sicherheitszertifiziert. Drehzahlschalter, Positionsschalter, Bus-Schnittstellen und mechanischer Anbau erfüllen die Voraussetzungen von SIL 2 nach DIN EN 61508 und von PL d nach DIN EN ISO 13849. Optional sind das LWL-System und das Compact-System auch ohne Sicherheitszertifizierung erhältlich.
Neu: Kommunikation, Ausgänge, Auflösung
Dank ihrer optionalen PROFIBUS- oder PROFINET-Kommunikationsmodule lässt sich die neue U-ONE(-SAFETY) Generation problemlos in Automatisierungs-Netzwerke einbinden. Ebenfalls neu ist der 4-20 mA Ausgang, wahlweise parametrierbar für Drehzahl oder Position. Grundlage für die größere Genauigkeit ist die höhere Auflösung von absolut 13 Bit Singleturn und 15 Bit Multiturn sowie inkremental bis 4.096 Impulsen pro Umdrehung.
Neu: Nur ein Lichtwellenleiter für alle Daten
In der Version U-ONE(-SAFETY)-LWL ist das System auch für lange Übertragungsstrecken ideal. Via Lichtwellenleiter ist eine störungsfreie Signalübertragung auf Strecken von bis zu 1.000 Meter möglich, auch für Bus-Schnittstellen. Weil nur ein Lichtwellenleiter benötigt wird, ist die LWL-Übertragung dabei besonders kostengünstig.
Sie wollen mehr über die zweite Generation der Universal-Drehgeber-Systeme wissen? Alle Details und Kombinationsmöglichkeiten finden Sie im neuen U-ONE(-SAFETY)-Katalog und auf unserer Produktseite zum U-ONE(-SAFETY)-LWL bzw U-ONE(-SAFETY)-Compact.