Sie sind bis zu 70 Meter breit und heben ebenso viele Tonnen: Trotz ihrer immensen Größe müssen sich RMG-Krane hochpräzise bewegen lassen, um Container sicher und akkurat zu verladen. Wie sich durch eine zielgenaue Modernisierung die Schaltgenauigkeit am Kran-Hubwerk deutlich verbessern lässt, zeigt die Case Study von Hübner Giessen.
Veraltete Komponenten mindern Signalqualität
Die Drehzahlen an den Hubwerk-Motoren von RMG-Kränen müssen präzise erfasst und überwacht werden, damit reibungslose Arbeitsabläufe sichergestellt sind. Bei älteren Anlagen geschieht dies meist noch mit mechanischen Komponenten. Im Falle des Hübner Kunden kam ein Tachogenerator mit zusätzlich angebautem mechanischem Fliehkraftschalter zum Einsatz. Die alten Bauteile können in Sachen Schalttoleranzbereich und Präzision nicht mit modernen Lösungen mithalten und die heute mögliche Signalqualität liefern.
Moderne Ersatzlösung von Hübner Giessen
Dank ihrer Erfahrung aus vielen Modernisierungsprojekten entwerfen die Hübner Experten schnell eine maßgeschneiderte Drehgeberlösung auf dem neusten Stand der Technik. Sie ersetzen die alten Komponenten durch ein kompaktes System mit inkrementalem Drehgeber und integriertem elektronischen Grenzdrehzahlschalter. Damit kann die Überdrehzahl deutlich genauer überwacht werden. Wie der Umbau im Detail durchgeführt wurde, lesen Sie in der Case Study „Hubwerk / Motor: Deutlich höhere Schaltgenauigkeit am Kran-Hubwerk durch kompakten inkrementalen Drehgeber mit zusätzlichem elektronischen Grenzdrehzahlschalter“.