Case Study Bagger/Hubwerk: Auch ohne Sicherheits-SPS mehr Sicherheit im Tagebau

bucket wheel excavator / schaufelradbagger

Förderbrücken und Schaufelradbagger im Tagebau gehören zu den größten beweglichen Maschinen. Bei diesen Kolossen ist die Sicherheit von Menschen und Material eine zentrale Aufgabe der Positions- und Endlagen-Überwachung. Bisher wurden dafür in der Regel mechanische Endschalter und Absolutwertgeber genutzt. Bei Modernisierungsmaßnahmen bieten Systemlösungen erweiterte Funktionen und zusätzliche Sicherheit ohne aufwendige Änderungen an der Steuerungssoftware.

Immer im sicheren Bereich

Nicht zu weit hinaus, nicht zu hoch hinauf: Das Schaufelrad des Baggers oder der Ausleger der Förderbrücke dürfen nur in den Bereichen bewegt werden, die konstruktiv möglich beziehungsweise technisch zulässig sind. Andernfalls drohen Gefahren für das Personal und Schäden an der Maschine. Klassische Lösungen mit Absolutwert-Drehgebern und mechanischen Hebel- und/oder Spindelendschaltern stoßen hier oft an ihre Grenzen. Dabei bieten sie überdies meist nicht die benötigte Präzision und Redundanz für moderne Sicherheitsfunktionen.

Hochverfügbare Überwachungstechnik von Hübner Giessen

Tagebauunternehmen stehen bei Modernisierungsprojekten oft vor der Frage, welchen Aufwand mehr Präzision, erhöhte Sicherheit und zusätzliche Funktionen verursachen. Die Integration einer Sicherheits-SPS erfordert beispielsweise meist einen großen und kostspieligen Eingriff in die Steuerungs-Software. Hier bieten wir eine technisch und wirtschaftlich sinnvolle Alternative. Unsere Lösung überwacht und schaltet die Positionen und Endlagen ohne Anpassung der Steuerungs-Software sicherheitszertifiziert und hochpräzise. Dabei erfüllt unser Universal-Drehgebersystem U-ONE®-SAFETY-Compact dank Zweikanaligkeit alle Anforderungen an redundante Sicherheitsfunktionen. Wie wir mit innovativer Drehgebertechnik den Tagebau sicherer machen und was unser kompaktes System noch alles kann, lesen Sie in unserer aktuellen Case Study „Bagger / Hubwerk: U-ONE-SAFETY-Compact realisiert Sicherheitsfunktionen im Tagebau auch ohne Sicherheits-SPS

Share This News