Case Study: Moderne Drehgeber-Lösung steigert Sicherheit und Präzision von Schaufelradbagger

Drehgeber Schaufradbagger encoder excavator

Die gigantischen Schaufelradbagger im Bergbau gehören zu den größten beweglichen Maschinen der Welt. Damit sie jederzeit störungsfrei arbeiten, müssen alle Einzelkomponenten der Bagger präzise steuerbar und perfekt aufeinander abgestimmt sein. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten zuverlässig arbeitende Absolutwertgeber. Diese müssen mit den extremen Umgebungsbedingungen beim Einsatz im Bergbau zurechtkommen und alle vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Bagger-Elemente präzise positionieren

Ein über 1.000 Tonnen schwerer Schaufelradbagger besteht aus einem lenkbaren Fahrwerk im Unterbau, einem drehbaren Oberbau, auf dem der Radausleger montiert ist, einem Schaufelrad für den Materialabbau und einer Verladeeinrichtung, die das abgebaute Material weitertransportiert. Baggerunter- und -oberbau sowie Unterbau und Verladeausleger sind jeweils mit Drehwerken verbunden. Diese müssen hochpräzise Werte liefern und nach definierten Sicherheits-Integritätsleveln (SIL) zertifiziert sein. Darüber hinaus benötigt auch das Fahrwerk präzise arbeitende Positionswertanzeiger.

Komplett-Modernisierung durch Hübner Giessen

Der Schaufelradbagger eines Kunden sollte im Rahmen einer Komplett-Modernisierung mit modernster Automatisierungs- und Sicherheitstechnik ausgestattet werden. Dabei wurden alte mechanische Kopierwerke in den beiden Drehwerken mit erhöhten Sicherheitsanforderungen durch Absolutwert-Drehgeber mit Sicherheits-Integritätslevel (SIL) CL3 ersetzt. Dadurch wurden separate Nachweise für die funktionale Sicherheit überflüssig. Die Raupen-Fahrwerke haben wir ebenfalls mit modernen heavy-duty Absolutwert-Drehgebern ausgestattet. Wie unsere Modernisierungslösung im Detail aussieht, erfahren Sie in der Case Study „Bagger / Drehwerk: Sichere Positionsüberwachung an den Drehwerken eines Schaufelradbaggers mit AMPN 41“.

Share This News